Versteckte deutsche Gruppierung Teil 1





Übersetzung: E. Szymanek

Juli 1996. Die Sommerolympiade in Atlanta ist im Gange. Altbauhaus. Wohnzimmer. Schrankwand. Bett und Kachelofen. In der Mitte des Zimmers an der Wand, auf einem Tisch, spielt der Fernseher, der auf einen Musikkanal geschaltet ist, auf dem Rap zu hören ist. In den Sesseln vor dem Fernseher sitzen Franz und ich. Franz ist etwa sechzig Jahre alt. In der Kommunismuszeit ist er nach Deutschland ausgewandert um bessere Lebensqualität zu suchen, aber er wurde deportiert. Es wurde in seinem Pass vermerkt. Franz hasst Rot. Gelangweilt und genervt von der Musik im Fernseher fragt er mich:
Franz: Und das ist deine Musik?
Man hört nur die Musik.
Ich: Ja. Das ist meine Musik.
Man hört nur die Musik.
Franz: Du bist verrückt!
Danach klopft er mit dem Zeigefinger auf seinen Kopf, womit er demonstrieren will, dass ich dumm sei. Anschließend nimmt er die Fernbedienung und schaltet auf die olympischen Spiele um, wo gerade das Diskuswerfen stattfindet. Ein Wettkampfteilnehmer bereitet sich vor. Sein Aufwärmen beruht auf dem Verbiegen des Körpers in verschiedene Richtungen. Endlich geht er ins Kreis, dreht sich um die eigene Achse und er wirft. Ich gucke noch kurz und gehe in mein Zimmer.

10.06.2013

Filmy o tematyce śląskiej

Publikacja 10 albumów, które wpłynęły na mój muzyczny gust.

Memuar z czasów zarazy. Lata dwudzieste XXI wieku.

Filmy drogi

Teksty chronione są prawem autorskim. Obsługiwane przez usługę Blogger.